Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung (PZR): Schutz vor Karies, Parodontitis und Mundgeruch

Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt gibt Ihnen dauerhaft ein sicheres Gefühl mit gepflegten Zähnen und frischem Atem. Trotz sorgfältiger häuslicher Zahnpflege können nicht alle Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume optimal gereinigt werden, es bleibt ein Rest Zahnbelag, vor allem in den Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleisch, wo sich Bakterien vermehren. Dies kann langfristig Karies (Löcher in den Zähnen) und Parodontitis zur Folge haben, wodurch sich Mundgeruch bilden oder gravierendere Gesundheitsschäden entstehen können (s.u.) Ihre Zähne werden von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen sorgfältig und gründlich von Zahnbelag befreit. Sie bekommen wertvolle Tipps zur häuslichen Zahnpflege und zum Kauf der richtigen Mundpflegemittel und deren Handhabung.

Mögliche Gesundheitsschäden durch Mundbakterien

Bakterien aus Zahnbelägen können durch Einatmen und über die Blutbahn in den Körper gelangen und dort zu gesundheitlichen Schäden führen. Durch umfangreiche Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bis um das Vierfache ansteigen kann *, dass ein höheres Risiko für Gelenkerkrankungen (Rheumatoide Arthritis) ** bestehen kann. Des Weiteren kann sich bei Schwangeren das Risiko einer Frühgeburt mit verringertem Geburtsgewicht *** erhöhen. Schlussendlich können Implantate (künstliche Gelenke, Herzklappenersatz) infiziert werden **.

Quellenangaben zu den oben erwähnten Studien:
* (Schaefer AS, Richter GM, Groessner-Schreiber B, Noack B, Nothnagel M, et al. (2009) Identification of a Shared Genetic Susceptibility Locus for Coronary Heart Disease and Periodontitis. PLoS Genet 5(2): e1000378. doi: 10.1371/journal.pgen.1000378)

** C. Ancuta et al., University of Medicine and Pharmacy, IASI, Romania. Periodontal status in patients with rheumatoid arthritis; FRIO171 abstract.mci-group.com/cgi-bin/mc/printabs.pl=

*** Davenport ES, Williams CE, Sterne CS et al.: Maternal periodontal disease and preterm low birthweight: Case-control study. J Dent Res 81, 313 (1976)

Mit der Professionellen Zahnreinigung können Sie aktiv nicht zur Zahn- sondern zu Ihrer allgemeinen Gesundheit einen sehr wichtigen Beitrag leisten. Lassen Sie sich Ihre Zähne deshalb regelmäßig in der Praxis reinigen. Genießen Sie nach der PZR ein angenehmes Frischegefühl im Mund. Ihr Zahnfleisch ist straff und gesund und Ihre Zähne fühlen sich wieder glatt an und strahlen in neuem Glanz.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin zur Professionellen Zahnreinigung!